myGEZE Connects: Türservice neu gedacht
Mit myGEZE Connects startet GEZE die nächste Generation seiner Software für die Inbetriebnahme und Wartung von Automatiktüren. Die Service-App des Spezialisten für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik optimiert als digitales Werkzeug sämtliche Prozesse. Sie bietet eine intuitive grafische Bedienung und zuverlässige Dokumentation vor Ort. In Kombination mit dem neuen myGEZE Bluetooth® Modul ermöglicht sie eine deutlich stabilere Kommunikation mit der Türsteuerung und eine schnellere Parametrierung. Die Lösung richtet sich primär an autorisierte Fachkräfte.
Die neue Service-App myGEZE Connects und das myGEZE Bluetooth® Modul vereinfacht Inbetriebnahme und Wartung automatisierter Türanlagen. © GEZE GmbH
Automatisierte Türanlagen verfügen über eine Vielzahl von Parametersätzen, um komplexe Konfigurationen und vielfältige Anforderungen optimal zu erfüllen. Ihre Inbetriebnahme und Wartung ist eine komplexe Aufgabe. Um diese Arbeitsprozesse für Techniker und Servicepartner effizienter, schneller und komfortabler zu gestalten, führt GEZE die neue Service-App myGEZE Connects ein. Die Software ist die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreich etablierten App GEZEconnects, setzt in Bedienung, Stabilität und Sicherheit jedoch spürbar höhere Maßstäbe.
Stabil verbunden, sicher gewartet
Das myGEZE Bluetooth® Modul stellt die robuste Kommunikation zwischen Inbetriebnahmesoftware und Türsystemen sicher. © GEZE GmbH
Im Fokus der Weiterentwicklung stand für GEZE besonders die robuste Kommunikation zwischen Inbetriebnahmesoftware und Türsystemen. Das myGEZE Bluetooth® Modul wurde modernisiert: Die Kopplung erfolgt gezielt per Tastendruck, Statusanzeigen liefern klare Rückmeldungen. Das Modul ist multi-app-fähig – es arbeitet sowohl mit myGEZE Connects als auch mit GEZEconnects zusammen.
Effiziente Workflows im Service
myGEZE Connects führt Fachkräfte mit einem übersichtlichen, modernen UI durch Inbetriebnahme und Wartung: Die App bietet Zugriff auf notwendige Unterlagen wie Handbücher und Schaltpläne zum Download. Aktuelle Parameterwerte, Betriebsdaten und Fehlercodes werden in Echtzeit angezeigt, was die Fehlerbehebung erleichtert und beschleunigt. Die Daten lassen sich zudem dokumentieren und als Protokoll ausgeben.
Mit myGEZE Connects bündeln wir Service-Erfahrung und moderne Konnektivität in einem Tool.“
Alexander Spirer, Product Manager Smart ServicesKompatibel und zukunftssicher
Zum Start unterstützt myGEZE Connects Schiebetüren ab Version 5.0 und Powerturn ab Version 2.1. Zukünftige neue Antriebe und weitere neue Produkte werden sukzessive in die App integriert. Die Software läuft auf Windows-PCs, -Laptops und -Tablets mit Bluetooth. Das myGEZE Bluetooth® Modul kann außerhalb des Antriebs – etwa in einer Unter- oder Aufputzdose – dauerhaft installiert werden und sorgt so für komfortablen Zugang im Servicefall.
„Mit myGEZE Connects bündeln wir Service-Erfahrung und moderne Konnektivität in einem Tool“, sagt Alexander Spirer, Product Manager Smart Services bei GEZE. „Das Ergebnis sind effizientere Abläufe bei Inbetriebnahme, Wartung und Diagnose sowie ein Plus an Sicherheit – für Betreiber, Nutzer und Service-Teams gleichermaßen.“
Für Profis mit Sachkunde
Für Profis mit Sachkunde: Die App unterstützt Fachkräfte mit einem modernen UI, Echtzeitdaten und direktem Zugriff auf Unterlagen. © Jürgen Biniasch / GEZE GmbH
myGEZE Connects ist ein Service-Tool für Profis und steht ausschließlich GEZE Service, Servicepartnern, GEZE Tochtergesellschaften sowie autorisierten und sachkundigen Technikern zur Verfügung. Auch geschulte Verwalter und Hausmeister können die Software nutzen, sofern sie eine Produktschulung und den Sachkundenachweis gemäß EN 16005 / DIN 18650 erworben haben.
Die Nutzung der myGEZE Connects App setzt den Erwerb eines Lizenzschlüssels voraus. Für diesen wird eine Laufzeit von einem Jahr ab Kaufdatum gewährt. Bestehende GEZEconnects-Lizenzen behalten ihre Gültigkeit bis 31.12.2026. Downloads und weitere Informationen sind über das GEZE Webportal im Bereich „Services & Tools“ verfügbar.
Presseinformation
Download Pressematerial (ZIP | 6,84 MB)
Für redaktionelle Rückfragen:
Jonathan Wurster
thepublic GmbH
Tel.: +49-151-14648048
E-Mail: geze@thepublicpr.com