Referenzen

Montage der GEZE Funkerweiterung für Feststellanlagen FA GC 170

Keine Frage: Deckenbrandmelder und Handauslösetaster, die ohne Kabel per Funk mit Feststellanlagen verbunden werden, sparen viel Zeit, Arbeit und Geld. Schließlich entfällt das aufwändige Verlegen von Kabelkanälen unter Putz – was manchmal aufgrund von baulichen Gegebenheiten auch gar nicht möglich ist, beispielsweise in denkmalgeschützten Gebäuden.

Wie vorteilhaft und unkompliziert die kabellose Montage der FA GC 170 Funkerweiterung für Feststellanlagen von GEZE ist, weiß Adnan Alcan aus praktischer Erfahrung. Er ist Junior Projektleiter beim Glas- und Metallbauer Glas Seele in Neusäß und hat bereits bei zahlreichen Projekten GEZE Feststellanlagen mit dem Funkmodul ausgestattet und mit verschiedenen Funkkomponenten wie Handauslösetastern sowie Temperatur- und Rauchmeldern verbunden.

Kabellose Funkerweiterung für Feststellanlagen FA GC 170

Kabellose Funkerweiterung für Feststellanlagen FA GC 170

Herr Alcan, haben Sie das Wireless Kit FA GC 170 bereits häufiger montiert?

Seit diesem Jahr sind die Funk-Kits in einem Einkaufzentrum in Regensburg, einem Altenheim in Königsbrunn sowie in mehreren Schulen im Einsatz. Weitere Projekte sind in Planung – wir werden das Wireless Kit von GEZE also auch in Zukunft verwenden und empfehlen. Zumal es meines Wissens nach keine vergleichbaren Drahtlos-Kits von anderen Herstellern gibt.

Können Sie ein Beispiel nennen, bei dem die Erweiterung mit Funkkomponenten besonders praktisch war?

In einem Altenheim in Königsbrunn waren die Decken höher als geplant, daher waren laut Brandschutzordnung zusätzliche Deckenmelder nötig. Bei verkabelten Deckenrauchmeldern wäre das Nachrüsten schwierig und vor allem teuer geworden, da extra Kabelkanäle unter Putz notwendig gewesen wären. Hier konnten wir ganz einfach ohne Kabelverlegung zusätzliche Funk-Deckenrauchmelder anbringen, da bis zu 6 Komponenten an das GEZE Funkmodul angebunden werden können.

Zwei Hände halten die Montageanleitung der GEZE Funkerweiterung für Feststellanlagen FA GC 170

Die Montageanleitung der GEZE Funkerweiterung liefert eine gut nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitung. © GEZE GmbH

Montage der GEZE Funkerweiterung für Feststellanlagen FA GC 170

Mit wenigen Handgriffen lässt sich die GEZE Funkerweiterung für Feststellanlagen FA GC 170 einrichten. © GEZE GmbH

Reicht Ihnen in der Praxis die Anzahl von 6 Funkteilnehmern? Sehen Sie Bedarf für mehr?

In meiner Praxis war das bisher immer ausreichend. Selbst im Extremfall sollten es meiner Meinung nach nie mehr als 6 Teilnehmer werden: 4 Deckenmelder, 2 Taster. Falls irgendwo mehr nötig sein sollten hat der Bauherr definitiv andere Probleme.

Das Wireless Kit FA GC 170 ermöglicht auch eine gemischte Installation, also per Funk und per Kabel. Haben Sie schon einmal eine solche gemischte Installation vorgenommen? Wenn ja: Für welche Einbausituationen?

Bei einem Projekt wurden wir beauftragt, Deckenmelder für den Brandschutz zu installieren. Aber bei der Planung waren die entsprechenden Kabelkanäle Richtung Decke vergessen worden. Lediglich die Kabelkanäle zu den Handauslösetastern waren vorhanden. Hier war es ideal, dass wir die Deckenmelder einfach per Funk mit der GEZE Feststellanlage verbinden konnten. Ansonsten wären aufwändige Stemmarbeiten und Kabelverlegungen unter Putz notwendig gewesen. Und das kostet ganz schön viel Zeit und Arbeit, sodass zusätzliche Kosten entstehen. Mit der Funkerweiterung konnten wir diese Kosten sparen. Das hat auch unseren Auftraggeber schwer beeindruckt – und erleichtert.

Beispiel einer GEZE Feststellanlage mit verkabelten oder funkgesteuerten Komponenten.

Feststellanlagen lassen sich mit zusätzlichen Komponenten wie Deckenmeldern und Handauslösemodulen verbinden – per Funk oder Kabel © GEZE GmbH

Einrichtung der verschiedenen Funkkomponenten der GEZE Funkerweiterung für Feststellanlagen FA GC 170

Dank Vorprogrammierung ist die Einrichtung der Funkkomponenten ganz einfach. © GEZE GmbH

Verlief die Montage der FA GC 170 bisher immer reibungslos oder gab es schonmal Probleme?

Bisher lief immer alles völlig problemlos. Der Standartbetrieb ist super einfach einzustellen, solange man der Anleitung folgt. Beim Mischbetrieb, also Kabel und Funk, brauchte ich beim ersten Mal eine kurze Denkpause. Aber auch der ist gut einrichtbar. Es gibt ja nur eine Möglichkeit, also kann man auch nicht viel falsch machen.

Ist die Einrichtung der verschiedenen Funkkomponenten kompliziert?

Nein, ganz unkompliziert. Die Vorprogrammierung macht die Einrichtung der Komponenten ganz einfach: entsprechende Schalter betätigen, warten bis das Kontrolllämpchen leuchtet, fertig. Quasi Malen nach Zahlen.

Eine saubere Lösung, super einfach einzurichten und eine „lebensrettende“ Option für Bauherren, falls eine Verkabelung nicht gewünscht oder überhaupt nicht möglich ist.

Adnan Alcan, Junior Projektleiter beim Glas- und Metallbauer Glas Seele
Ausgezeichnet mit dem German Design Award: Funkerweiterung FA GC 170

Ausgezeichnet mit dem German Design Award

Wie ist Ihr Fazit zur FA GC 170 Funkerweiterung für Feststellanlagen?

Eine saubere Lösung, super einfach einzurichten und eine „lebensrettende" Option für Bauherren, falls eine Verkabelung nicht gewünscht oder überhaupt nicht möglich ist. Aber wer will schon aufwändige Kabelkanäle?

Die Vorteile der GEZE Funkerweiterung FA GC 170 auf einen Blick

  • Kabellose Verbindung per Funk von Deckenmeldern und Handauslösetastern mit allen GEZE Feststellanlagen
  • Aufwändige Leitungsverlegungen und Kabelkanäle unter Putz entfallen - ideal in denkmalgeschützten Gebäuden und als unkomplizierte Nachrüstlösung
  • Geprüft nach der europäischen Norm für Brandmeldeanlagen DIN EN 54-25
  • Allgemeine Bauartgenehmigung
  • Geringer Wartungsaufwand

Wie einfach die kabellose Montage der Funkerweiterung FA GC 170 funktioniert, sehen Sie im Video