German Innovation Award 2019: GEZE mit dem TS 5000 SoftClose erneut auf dem Siegerpodest

And the winner is… GEZE TS 5000 SoftClose! Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält GEZE den begehrten German Innovation Award, der einmal jährlich vom Rat für Formgebung vergeben wird. Mit unserem extrem leistungsfähigen und gleichzeitig sanftem Türschließer TS 5000 SoftClose wird einmal mehr deutlich, wofür GEZE steht: innovative Produkte made in Germany.

Innovation konkret gemacht: der TS 5000 SoftClose

Je nach Bedarf kann der Nutzer den Endschlag der Tür individuell einstellen oder das Türblatt auf die letzten Öffnungsgrade abbremsen. So schließen Türen auch bei schwierigen Umgebungsbedingungen.

Der GEZE Türschließer TS 5000 SoftClose überzeugte die hochkarätige Jury des German Innovation Awards. © GEZE GmbH

Innovation ist ein sehr abstrakter Begriff. Deshalb hat sich der German Innovation Award zur Aufgabe gemacht, Innovationen sichtbar und konkret zu machen. Auch in diesem Jahr zeichnete der Rat für Formgebung wieder Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch eines auszeichnen: Nutzerzentrierung und einen echten Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen. „Der GEZE Türschließer TS 5000 SoftClose überzeugte die hochkarätige Jury insbesondere aufgrund seiner sehr hohen Flexibilität. Denn je nach Bedarf kann der Nutzer den Endschlag der Tür individuell einstellen oder das Türblatt auf die letzten Öffnungsgrade abbremsen. So schließen Türen auch bei schwierigen Umgebungsbedingungen.“, so der Rat für Formgebung.

Zuverlässiges, sicheres und leises Schließen der Tür – für vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Dank des optimierten Schließvorgangs wird die Tür mit gleichbleibender Kraft auch bei Wind und Sog zuverlässig und sicher ins Schloss gezogen, zum Beispiel in Schleusen von Tiefgaragenzugängen oder in Treppenhäusern. Auch überall dort, wo ein ruhiges, sicheres Schließen von Türen gefragt ist, ist der TS 5000 SoftClose der Türschließer der Wahl – etwa in Kliniken, Hotels oder Mehrfamilienhäusern. Knallende Türen werden durch das Abbremsen der Tür kurz vor Schließlage verhindert. Die Endschließgeschwindigkeit lässt sich einfach und flexibel über ein Ventil einstellen.

Preisübergabe an GEZE Geschäftsführer Gerald Haas in festlichem Rahmen

Preisübergabe an GEZE Geschäftsführer Gerald Haas

Alle Preisträger wurden im Rahmen einer feierlichen Gala im Deutschen Technikmuseum in Berlin geehrt. 350 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten am 28. Mai 2019 der exklusiven Einladung. Gerald Haas, der Geschäftsführer Forschung & Entwicklung bei GEZE, nahm die Auszeichnung mit Freude und Stolz entgegen. „Dieser Preis macht wieder einmal deutlich, dass wir uns als Familienunternehmen einen festen Platz in Deutschlands Innovations-Topliga gesichert haben. Unser Ziel ist es, lebenswerte Wohn- und Arbeitsräume zu schaffen. Deshalb arbeiten wir tagtäglich daran, unsere Produkte noch intelligenter zu machen.“