#GEZEhack – individuelles Meisterstück mit GEZE Slimchain Antrieb

Automatische Fenster- und Türantriebe von GEZE überzeugen nicht nur bei Großbauprojekten, in Hotels oder Krankenhäusern, sondern auch als individuelle Lösungen. Wie vielseitig einsetzbar unsere Produkte auch bei DIY-Projekten sind, beweist dieses „Meisterstück“ von Jonas Weßler.

Meisterhaft: Sideboard mit Soundbar und technischen Highlights

Jonas Weßler absolviert eine Ausbildung zum Tischlermeister. Wichtiger Teil der Ausbildung ist das Meisterstück. Dem musik- und technikbegeisterten Jonas Weßler war schnell klar: Es muss etwas mit Musik sein – und mit einem innovativen technischen Überraschungseffekt.

  • Die Lösung: Die Bose Soundbar 300, kombiniert mit dem GEZE Slimchain Kettenantrieb und der Somfy Smart Home App.
  • Die Herausforderung: Soundbar und Hebeantrieb müssen mit schlankem Design und smartem Bedienkomfort überzeugen.
  • Der Clou: Die Soundbar wird bei Bedarf ausgefahren – und zwar per smarter Fernsteuerung vom Handy aus.
  • Das Ziel: Ein selbstentworfenes Sideboard mit integrierter Musikanlage.

Der Weg zum Ziel – vom ersten Entwurf bis zur technischen Lösung

Das Sideboard - nahezu unsichtbar versteckt sich hier die Soundbar im Inneren.
Dank des Kettenantrieb Slimchain fährt die Soundbar aus dem Sideboard heraus.

Jonas Weßler schildert die Entstehung seiner elektrisch verfahrbaren Musikanlage, die er in sein selbstentworfenes Sideboard integriert hat:

„Als die ersten Entwürfe meines Sideboards fertig waren, habe ich mir eine Bose Soundbar 300 gekauft, weil diese durch das schlanke Design sehr gut in mein gesamtes Konzept gepasst hat. Da der Platzbedarf sehr gering war, musste ich mir einen kleinen und unauffälligen Motor suchen."

Die Schwierigkeit bestand darin, einen Antriebsmotor zu finden, der sich durch ein schlankes Design und leisen Betrieb auszeichnet. Hier profitierte Jonas Weßler von seinem besonderen Hintergrundwissen:

„Da ich in meinem Familienbetrieb in der dritten Generationen arbeite, in dem wir Haustüren herstellen, die deutschlandweit vertrieben werden, und wir auch einen regionalen Holzfachmarkt haben, bin ich mit einigen professionellen Produkten vertraut. Dies war mein Vorteil: Ich habe mir einen GEZE Slimchain Kettenantrieb gekauft, der normalerweise für das Öffnen eines Fensters bestimmt ist und der sich mit seinem schlanken Design gut in mein Musik-Sideboard integrieren ließ. Nach einigen Versuchen und Überlegungen ist es mir gelungen, die Soundbar über diesen Antrieb elektrisch so zu verfahren, wie ich es mir vorgestellt habe."

Die Idee, den smarten GEZE Slimchain Fensterantrieb zu nutzen, hatte für das DIY-Projekt noch einen weiteren Vorteil:

Als nächstes kam mir die Frage, wie ich den Motor ansteuere, sodass die Soundbar per Handy ein- bzw. ausfährt. Hier habe ich mich für eine Somfy Smart Home Steuerung entschieden. Dies ermöglicht mir über die Somfy App, worüber normalerweise Rollläden angesteuert werden, nun den GEZE Slimchain Antrieb anzusteuern.

Jonas Weßler

Das Ergebnis ist beeindruckend: Im geschlossenen Zustand ist die Soundbar nicht sichtbar, sodass man für ein Highlight sorgt, wenn man diese über den GEZE Antrieb und die Somfy App ausfährt.

„Diese Lösung hat mich bis heute sehr überzeugt, denn nun kann ich mit dem Handy die Soundbar aus dem Sideboard ausfahren, mich per Bluetooth mit der Soundbar verbinden um dann die passende Musik abspielen."

Überzeugende Lösung mit smartem Bedienkomfort

Diese smarte Lösung überzeugte nicht nur Jonas Weßler und seine Ausbilder: Am 10 November 2018 konnte er sein „Sideboard mit Sound" in Koblenz auf der ,,Nacht der Technik" einem breiten Publikum präsentieren. Auch die Messebesucherin und Ministerin Frau Julia Klöckner war von dieser Lösung begeistert.

Und uns stellt sich die Frage: Gibt es noch mehr GEZE Kunden, die mit innovativen Ideen GEZE Systeme für ihre DIY-Projekte nutzen? Falls Sie selbst dazugehören oder eine solche Story kennen – schreiben Sie uns! Wir sind gespannt, welche #GEZEhacks Sie mit uns teilen!

Schreiben Sie uns