GEZE - Spende für Erdbebenopfer in China
Die kaufmännischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GEZE Industries Co., Ltd. in Tianjin.

Spende für Erdbebenopfer in China

Am 12. Mai 2008 wurde China von einem verheerenden Erdbeben mit der Stärke 7,9 auf der Richterskala China erschüttert. Am stärksten davon betroffen war die zentralchinesische Provinz Sichuan.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der chinesischen Tochtergesellschaft von GEZE in Tianjin, über 2.000 km vom Erdbebenzentrum entfernt, riefen zu einer sofortigen Spendenaktion auf, welcher sich die Mitarbeiter am Firmensitz in Leonberg spontan anschlossen. Die Mitarbeiter in Leonberg sammelten eine Summe von 1.165 Euro, die von der Leonberger Geschäftsleitung verdoppelt und dann auf insgesamt 2.500 Euro aufgerundet wurde. Am chinesischen Standort Tianjin kamen 4.773 Euro zusammen. Zusätzlich spendete die GEZE GmbH 10.000 Euro. Die Gesamtspende von 17.273 Euro aus der gemeinsamen Aktion wurde heute an das Rote Kreuz der Provinz Sichuan weitergeleitet und wird für die Errichtung von Nothilfelagern für die über fünf Millionen Obdachlosen und Verletzten, die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser, Nahrung, und Medikamenten verwendet. „Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass sich unsere deutschen Kollegen unserer Spendenaktion für die Erdbebenopfer so spontan beteiligten,“ so Maggie Zhang, die Personalleiterin von GEZE Tjianjin. 

Eine besonders enge Verbindung zwischen GEZE und China besteht seit 1996 durch die Gründung der Tochtergesellschaft mit angegliederter Fertigungsstätte in der Hafenstadt Tianjin, etwa 120 km südöstlich von Peking. Das direkte Engagement von GEZE in China dient zugleich der Erfüllung der steigenden Nachfrage in den asiatischen und weltweiten Märkten und damit der Festigung des Leonberger Standortes. Die Fertigungsstätte in Tianjin schafft zudem freie Kapazitäten in Leonberg, die für den hochtechnologischen Bereich der automatischen Türsysteme benötigt werden.