Ausbildungsstart 2018: Entwicklung gezielt und individuell - Startschuss für ein erfolgreiches Berufsleben für die neuen Auszubildenden bei GEZE

Junge Menschen wünschen sich Freude bei der Ausbildung in einem Beruf, der Zukunft hat. Individuelle Förderung und ein verlässlicher Arbeitgeber sind die Schlüsselelemente für einen erfolgreichen Abschluss. Heute begrüßen wir 16 neue Auszubildende in drei gewerblich-technischen und zwei kaufmännischen IT-Ausbildungsberufen.

Sie haben viele Ideen und suchen nach der optimalen Verbindung: zwischen den persönlichen Vorstellungen und dem richtigen Ankerpunkt für den Start ins Berufsleben. Überzeugt hat sie all das, was GEZE bietet und von ihnen fordert. Arbeiten und Lernen in einem Umfeld, in dem Produkte entstehen, die unsere Wohn- und Arbeitswelten lebenswerter und sicherer machen.

Erster Tag beim Wunscharbeitgeber: Wir von GEZE wünschen den 16 neuen Auszubildenden mit dem interaktiven Einführungsprogramm einen erfolgreichen Start! Fotos und Lables: GEZE GmbH

In den Gebäuden der Zukunft

GEZE ist ganz vorn dabei, wenn es um die Automation, Digitalisierung und Vernetzung von Türen und Fenstern geht. Intelligente Technik für Türen und Fenster, die Gebäude zu Smart Buildings macht, hat hier ihren Ursprung. Dazu haben wir die Investitionskraft, das Können und die Leidenschaft für Technik. Um uns weiterentwickeln und wachsen zu können, brauchen wir kluge Köpfe. Menschen, die gerne Verantwortung übernehmen und Spaß daran haben, quer zu denken und auch unkonventionelle Lösungen zu finden.

Sich entwickeln und wohlfühlen

Damit sich die neuen Azubis in den Ausbildungsgängen

• Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • Industriemechaniker/-in
  • Konstruktionsmechaniker/-in
  • Mechatroniker/-in

bestens entwickeln, darum kümmern wir uns partnerschaftlich von Anfang an:

• interessante, anspruchsvolle Projekte als Basis des Ausbildungsplanes
  • regelmäßiges Feedback der Ausbilder
  • Förderung besonderer Fähigkeiten
  • zusätzliche gezielte Unterstützung in Kern- und Fachkompetenzen, freie Lernnachmittage
  • Ausbildungspaten: Azubis höherer Ausbildungsjahre
  • Freizeitangebote und soziales Engagement

Raum für neue Ideen

Wir fördern die jeweiligen Stärken unserer Azubis individuell, zum Beispiel durch gezielte Schulungen. Unsere hohen Betreuungsquoten zeigen es. In einer Umgebung, die bestens geeignet ist für neue Ideen. Moderne Arbeitsplätze und Medientechnik in flexiblen Räumen ermöglichen agiles Arbeiten. So können sich Teams ganz schnell zusammenfinden. Das fördert den notwendigen Austausch und die Vernetzung verschiedener Wissensbereiche. Beides macht Spaß und ist eine wichtige Voraussetzungen für die Entstehung innovativer Produkte und höchster Qualität.

Ausbildung Hoch 3

GEZE ist auch bei ganz neuen anerkannten Ausbildungsmodellen dabei, so in der sich rapide wandelnden Informationstechnologie. Das Kombimodell Ausbildung Hoch 3 ist ein Beispiel. Für besonders leistungsstarke Azubis mit (Fach-)Abitur ist es eine Alternative zum Studium.

Drei Bausteine

• verkürzte Berufsausbildung zum Fachinformatiker/-in (IHK)
  • Qualifizierung zum IT Project Coordinator (IHK-Zertifikat)
  • Praxisstudium zum Operative IT-Professional (IHK-Prüfung)

Adrian Pawliczuk ist ein IT-Talent und hat bereits mit Baustein Nummer zwei begonnen: „Mit Ausbildung Hoch 3 kann ich die Fachinformatik-Ausbildung in einer Speed-Klasse absolvieren. Parallel dazu mache ich eine Weiterbildung zum IT Project Coordinator. Direkt nach meiner Ausbildung geht es zum Praxisstudium. Der Abschluss ist gleichwertig mit einem Bachelor-Grad und eröffnet mir bei GEZE viele Möglichkeiten – auch im Ausland.“

Ausbildung und Bachelor-Studium in 3 Jahren. Weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung Hoch 3 wünschen wir Adrian Pawliczuk. Fotos und Lables: GEZE GmbH

Die Richtung selbst bestimmen

Bei GEZE stehen Azubis viele Wege offen. In welche Richtung sie dabei gehen wollen, bestimmen sie in erster Linie selbst. Uns ist es sehr wichtig, Fach- und Führungskräfte möglichst aus den eigenen Reihen zu rekrutieren. Entsprechend sind unsere Einstiegsprogramme ausgelegt und auch unser Weiterbildungsangebot zielt darauf ab.

Stipendien für die Zukunft

Leistung für einen sehr guten Abschluss lohnt sich. Wie erfolgreich unsere Azubis sind, zeigen Stipendien. In diesem Jahr konnten Ausbildungs-Absolventinnen und -Absolventen mit ausgezeichneten Abschlüssen im kaufmännischen und im IT-Bereich davon profitieren. Mit bis zu 7.200 Euro innerhalb von drei Jahren fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung berufliche Talente, die nach ihrer Ausbildung mehr erreichen wollen.

Besuchen Sie unsere Karriere-Seite auf www.geze.de